Emblem des Händelchors Parchim e.V.

Veranstaltungen im Jahr 2013

Startseite
Rückblick aktuell
Rückblick 2015
Rückblick 2014
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Emblem des collegium musicum Parchim e.V.



Fritz-Reuter-Club

Für den Händelchor war es eine Ehrensache, sich zum Gedenken an Fritz Breuel mit einem plattdeutschen Lied an der Veranstaltung im Fritz-Reuter-Club zu beteiligen.

Artikel in der PZ zu der Veranstaltung im Fritz-Reuter-Club

Vorschau auf das Jahr 2013

Für das Jahr 2013 haben wir uns eine Menge vorgenommen. Darüber berichtete die Parchimer Zeitung am 8. Februar.
Artikel in der PZ zum Jahresprogramm des Händelchores

Weltstimmtag

Am 16. April ist Weltstimmtag und wir machen mit: Der Händelchor lädt zur offenen Probe ein.
Artikel in der PZ zum Weltstimmtag

Frühlingskonzert 2013

Unser Frühlingskonzert gaben wir am 04. Mai um 15:30 Uhr in der Grundschule West in Parchim. Auf dem Programm standen a capella gesungene Lieder, aber auch Stücke mit Klavierbegleitung wie „An die Sonne“ von Franz Schubert oder „Wenn ich ein hübscher, kleiner Vogel wär“ aus den Liebesliederwalzern von Johannes Brahms.
Das Streichquartett Plau am See spielte Stücke von Joseph Haydn und Engelbert Humperdinck.
Nach dem gut besuchten und gelungenen Konzert trafen wir uns mit unseren Gästen im Rathauskeller zur Feierstunde anlässlich unseres 65. Chorjubiläums. Nach einem Eröffnungslied (Füllt mit Schalle von Gluck) präsentierte Helga Hoffmann eine Auswahl aus unserer Chronik. Es zeigte sich, dass der Chor in 65 Jahren schon eine ganze Menge erlebt hat- sowohl in musikalischer Hinsicht , als auch auf Reisen und anderen Veranstaltungen. Gute Wünschen bekamen wir in Grußworten von Stadt und Landkreis mit auf den Weg. Vom collegium musicum Parchim, mit dem wir besonders eng verbunden sind, wurden uns neben guten Wünschen auch Noten übergeben. Nach dem Konzert ist eben vor dem Konzert und auf die nächsten gemeinsamen Auftritte freuen wir uns schon. Dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war, zeigt das letzte Bild.
Die Festrede mit Bildern aus dem Chorleben als Präsentation ist hier anzusehen.
Plakat für das Frühlingskonzert 2013 in der Grundschule West in Parchim Programm für das Frühlingskonzert 2013 in der Grundschule West in Parchim Unser Jubiläums-Frühligskonzert 2013 Unser Jubiläums-Frühligskonzert 2013 Unser Jubiläums-Frühligskonzert 2013 Das Streichquartett Plau am See Unsere Jubiläumsfeier 2013 Unsere Jubiläumsfeier 2013 Unsere Jubiläumsfeier 2013 Unser Jubiläums-Frühlingskonzert 2013 in der Parchimer Zeitung Auszeichnung während der Feierstunde

Festliches Konzert in der Lübzer Stadtkirche

Gemeinsam mit dem collegium musicum Parchim gaben wir am 08. Juni um 19:30 Uhr in der Stadtkirche von Lübz ein Konzert. Es erklangen Werke von Händel, Telemann und Pez.
Ein Höhepunkt des Konzerts war die Aufführung des Dettinger Te Deums von Händel. Dazu hatten wir auch weitere Instrumentalmusiker und als Solisten den Bass Dietmar Unger aus Schwerin engagiert.
Plakat für das Konzert in der Stadtkirche Lübz Die Stadtkirche in Lübz Ankündigung unseres Konzerts in der Parchimer Zeitung Programm für das Konzert in der Stadtkirche Lübz Probe für unser Konzert in der Stadtkirche Lübz Probe für unser Konzert in der Stadtkirche Lübz Unser Konzert in der Stadtkirche Lübz Unser Konzert in der Stadtkirche Lübz Unser Konzert in der Stadtkirche Lübz Unser Konzert in der Stadtkirche Lübz Unser Konzert in der Stadtkirche Lübz

1. Kreischortreffen in Parchim

Am 1. September trafen sich Chöre aus unserem Landkreis in Parchim am Stadthaus. Wir durften das Konzert mit unseren Beträgen eröffnen.
Ankündigung des Kreischorsingens in UNS PÜTT Artikel zum Kreischorsingen in der Parchimer Zeitung Unser Auftritt auf der Treppe am stadthaus Unser Auftritt auf der Treppe am stadthaus Unser Auftritt auf der Treppe am stadthaus Artikel zum Kreischorsingen in der Parchimer Zeitung

Konzert in den Lewitz-Werkstätten in Parchim

Am 17. September lud die Lebenshilfe Parchim e.V. zum 16. Klassischen Konzert ein. Collegium musicum und Händelchor gestalteten dieses Konzert gemeinsam.
Ankündigung des Konzerts in der Parchimer Zeitung Einladung und Programm der Lebenshilfe Parchim e.V.

Barockkonzert in der Schelfkirche Schwerin

Die Schelfkirche in Schwerin wurde vor 300 Jahren geweiht. Zu diesem Jubiläum gab es eine Festwoche mit einem Barockkonzert am 24. September.
Generalprobe in der Schelfkirche Generalprobe in der Schelfkirche nach dem Konzert Programm für das Barockkonzert

Festkonzert in der katholischen Kirche Parchim

Die röm.-kath. Kirche St. Josef begeht in diesem Jahr ihr 100.Jubiläum. Händelchor und collegium musicum gaben ein Konzert, u.a. mit der kleinen Orgelmesse von Haydn.
Plakat für das Festkonzert in der katholischen Kirche Ankündigung in der Parchimer Zeitung Beim Konzert Beim Konzert

Festkonzert in der St. Georgenkirche Parchim

Das collegium musicum feiert seinen 20. Geburtstag. Uns verbinden mit diesem Orchester viele gemeinsame Proben, Konzerte und auch gesellige Veranstaltungen. So freuen wir uns, diesen Ehrentag mit einem gemeinsamen Festkonzert begehen zu können.
Plakat für das Festkonzert 20 Jahre collegium musicum Parchim Artikel in der Parchimer Zeitung Festkonzert in der St. Georgenkirche Festkonzert in der St. Georgenkirche Festkonzert in der St. Georgenkirche Artikel in der Parchimer Zeitung nach dem Konzert

Händelchor für Kulturpreis nominiert

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim vergab zum 2. Mal den Ludwig-Reinhardt-Kulturpreis. Auch wenn der Preis nicht an unseren Chor ging, konnten wir uns doch über die Nominierung freuen.
Hallo Nachbar berichtet über die Preisverleihung in Prislich

Konzerte in der Adventszeit

Am 2. Advent (08.12.) luden wir um 14:30 Uhr zur Adventsmusik in "Uns Pütter Hus" ein und am selben Tag sangen wir um 17:00 Uhr in der Marienkirche im Rahmen des Adventsmarkts.
Am 3. Advent (15.12.) gaben wir unser Weihnachtskonzert in der Katholischen Kirche Parchim und das gleich zweimal: um 15:00 und um 17:30 Uhr.
Einladung zum Adventssingen in Uns Pütter Hus Plakat für das Adventskonzert Artikel in der SVZ kündigt Konzerte an Artikel in der Parchimer Zeitung kündigt Konzerte an Konzert in der Katholischen Kirche. Foto: KLITZKE Programm für die Adventskonzerte 2013