Emblem des Händelchors Parchim e.V.

Rückblick auf das Jahr 2011

Startseite
Rückblick aktuell
Rückblick 2015
Rückblick 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2010
Emblem des collegium musicum Parchim e.V.



Frühlingskonzert 2011

Unser Frühlingskonzert 2011 fand am 28. Mai um 16:00 Uhr in der Grundschule West in Parchim statt, diesmal wieder zusammen mit dem collegium musicum Parchim. Auf dem a capella Programm des Chores standen Frühlings- und Liebeslieder von Mendelssohn, Brahms, Purcel, Donati, Morley, Schein und Dowland. Das collegium musicum spielte Instrumentalstücke von Scarlatti, Reger und Carl Philipp Emanuel Bach. Den Abschluss des Konzerts bildete eine gemeinsame Aufführung: "Der Morgen" aus der Kantate "Die Tageszeiten" von Telemann. Neben Chor und Orchester kommen in der Kantate auch Solisten zu Wort, und zwar beim Morgen Sopran, beim Mittag Alt, beim Abend Tenor und bei der Nacht Bass. Die Solistin für den Morgen, den wir zum Frühlingskonzert aufführten, war Christa Maier aus Schwerin.
Programm für das Frühlingskonzert 2011 in der Grundschule West in Parchin Artikel in der Parchimer Zeitung am 11.Mai zum Frühlingskonzert 2011 Probe vor dem Frühlingskonzert 2011 in der Grundschule West in Parchim Probe vor dem Frühlingskonzert 2011 in der Grundschule West in Parchim Probe vor dem Frühlingskonzert 2011 in der Grundschule West in Parchim Probe vor dem Frühlingskonzert 2011 in der Grundschule West in Parchim

Glückwünsche zum 60.Geburtstag

Während der Probe am 25.August gab es eine Überraschung für unseren Chor- und Orchesterleiter Wolfgang Friedrich. Mehr dazu in den Artikeln von SVZ/Parchimer Zeitung und Elde-Express.
Glückwünsche für unseren Dirigenten zum 60. Geburtstag Glückwünsche für unseren Dirigenten zum 60. Geburtstag

60 Jahre Chor der Hansestadt Wismar

Auf Einladung des Wismeraner Chores konnten wir mit eigenen und gemeinsamen Stücken am 09. September 2011 im Theater Wismar das Festkonzert mitgestalten.
Unser Beitag zum Festkonzert in Wismar

Konzert in den Lewitzwerkstätten Parchim am 20.09.2011 um 19:00 Uhr

Das Konzert stand unter dem Motto "Große Stars des 18. Jahrhunderts: Vivaldi und Telemann". In diesem Jahr war nach einer längeren Pause auch wieder unser Chor beteiligt. Zusammen mit dem collegium musicum Parchim führten wir den Chorsatz "Friede sei willkommen" aus der Kapitänsmusik sowie 2 Chorsätze aus den Tageszeiten von Telemann auf. Der Solist für Arien und Rezitativ aus der Kantate "Die Nacht" war Dietmar Unger aus Schwerin. Weiterhin spielte das collegium musicum mehrere Instrumentalstücke von Vivaldi und Telemann.
Konzert in den Lewitzwerkstätten Parchim Konzert in den Lewitzwerkstätten Parchim Konzert in den Lewitzwerkstätten Parchim

Konzert zum Reformationstag 2011

Am 31.Oktober 2011 um 16:30 Uhr gaben der Händelchor Parchim und das collegium musicum Parchim in der St. Georgenkirche in Parchim ein gemeinsames Konzert zum Reformationstag.
Auf dem Plan standen u.a. "Die Tageszeiten" von Telemann.

Plakat für das Konzert zum Reformationstag 2011 in Parchim Programm für das Konzert zum Reformationstag 2011 in Parchim Zeitungsartikel zum Konzert zum Reformationstag 2011 in Parchim Zeitungsartikel zum Konzert zum Reformationstag 2011 in Parchim

Auftritte am 2. Advent

Am 2. Advent, dem 04. Dezember 2011 gaben wir um 15:00 ein kleines a-capella Konzert in "Uns Pütter Hus" und um 17:O0 Uhr noch einmal das gleiche Programm in der St. Marienkirche Parchim. Mit dem Konzert in der Marienkirche ging eine Reihe von Veranstaltungen zu Ende, die dort im Rahmen des Adventsmarkts vor zahlreichem Publikum stattfanden.

Der Händelchor Parchim nimmt Aufstellung zum Konzert Programm für die Adventskonzerte

Weihnachtskonzerte in der Katholischen Kirche

Am 3. Advent, dem 11. Dezember 2011 fanden um 15:00 und um 17:30 Uhr 2 Konzerte mit gleichem Programm in der Katholischen Kirche Parchim statt.
Auf dem Plan standen u.a. Chorsätze mit und ohne Orchesterbegleitung und Instrumentalstücke.

Plakat für das Weihnachtskonzert 2011 in Parchim Zeitungsartikel anläßlich des Weihnachtskonzerts 2011 in Parchim Programm zum Weihnachtskonzert 2011 in Parchim Weihnachtskonzert 2011 in Parchim Weihnachtskonzert 2011 in Parchim Weihnachtskonzert 2011 in Parchim Zeitungsartikel nach dem Weihnachtskonzert