Händelchor
Parchim e.V.


Webmaster
Dr. Reinhard Kemsies
Hinstorffstr.29
19370 Parchim


Kontakt

Mein Baum im Garten

Sequoiadendron gigantheum - 9 Jahre alt

Bildergalerie

Sequoiadendron gigantheum - nach der Pflanzung mit 4 Jahren Sequoiadendron gigantheum - 6 Jahre Sequoiadendron gigantheum - 7 Jahre Sequoiadendron gigantheum - 9 Jahre Sequoiadendron gigantheum - 11,5 Jahre Sequoiadendron gigantheum - Stamm mit 12 Jahren Sequoiadendron gigantheum - junge Triebe Sequoiadendron gigantheum - 16 Jahre, 9,25 m hoch, Stammumfang in 1 m Höhe: 148 cm Sequoiadendron gigantheum - 21 Jahre, 11,73 m hoch, Stammumfang in 1,30 m Höhe: 231 cm Sequoiadendron gigantheum - 21 Jahre, Stamm Sequoiadendron gigantheum - 21 Jahre, es wächst eine neue Spitze Sequoiadendron gigantheum - 22 Jahre, der baum hat eine neue Spitze
Bäume beeindrucken wohl die meisten Menschen.
Dies um so mehr, wenn sie so starkwüchsig wie der Riesen-Mammutbaum sind.
Was man von den meisten Bäumen wohl nicht behaupten kann.
Als ich im März 1998 einen vierjährigen Baum dieser Art auf meinem Grundstück pflanzte, war er gerade mal 60 cm hoch. Im März 2004 hatte ich schon Schwierigkeiten bei der Messung: Er war auf eine Höhe von 5,25 m gewachsen und hatte einen Stammumfang von 52 cm in 1 m Höhe).
2016 ist der Baum nun 22 Jahre alt und wächst und wächst... Aktuelle Höhe: 11,75 m und Stammumfang (bei 1,30 m) 255 cm.
Ich behandle ihn wie meine Rhododendren: Kein Kalk, viel Regenwasser im Sommer, Rhododendrendünger und Bittersalz.
Im vorletzten Jahr hatte der Baum seine Spitze verloren und nicht so sehr an Höhe gewonnen. Im letzten Jahr hat er es geschafft, eine neue Spitze aus einem Seitentrieb zu entwickeln. Der Stamm unterhalb der Spitze ist nun etwas krumm. Möglicherweise zieht er sich aber noch gerade.
Messwerttabelle
Auf meiner Homepage sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt.
Für diese Links gilt:
Ich erkläre hiermit, dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe.
Von möglicherweise rechtswidrigen Inhalten distanziere ich mich hiermit und bitte gleichzeitig um Nachricht.
Bei begründeten Beanstandungen wird der Link dann umgehend gelöscht.